Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) regeln die Vertragsbeziehungen zwischen Niklas Gutacker (im Weiteren GMedia), Hauptstraße 38 in 37633 Dielmissen und den Auftraggebern. Maßgebend ist die jeweils aktuelle Fassung dieser AGB. Abweichende Bedingungen von Auftraggebern, die GMedia nicht schriftlich akzeptiert hat, werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widersprochen wird.

§2 Vertragsgegenstand

GMedia erbringt für den Auftraggeber Dienstleistungen im Bereich Webdesign, Online-Marketing, Grafikdesign, Printmedien und Foto-, oder Videographie. Die genaue Leistungsbeschreibung ergibt sich aus dem individuellen erstellten Angebot; dieses wird Vertragsbestandteil. 

§3 Vertragsschluss

(1) Ein Vertrag zwischen den Parteien kann mündlich oder fernmündlich geschlossen werden. Der Auftraggeber erhält anschließend eine Bestätigung über den Vertragsinhalt per E-Mail oder in Schriftform.

(2) Ein Vertrag kann per E-Mail oder schriftlich geschlossen werden. In diesem Fall erhält der Auftraggeber ein Angebot per E-Mail oder schriftlich, das er binnen vier Wochen durch Erklärung in Schriftform, Textform, (fern-)mündlich oder durch schlüssiges Verhalten annehmen kann. Maßgeblich ist der Zugang der Annahmeerklärung bei GMedia.

§4 Beratung

Soweit eine Beratung vereinbart ist, schuldet GMedia keinen über die im Angebot genannten Eckpunkte hinausgehenden Erfolg, insbesondere nicht die Erreichung bestimmter Kennzahlen.

§5 Gestaltung von Websites, Anzeigen, Social-Media-Profilen und anderen Online-Vertriebskanälen

(1) Soweit die Erstellung oder Optimierung von Anzeigen oder Landingpages oder die Einrichtung von Online-Vertriebskanälen vereinbart ist, übersendet GMedia dem Auftraggeber hierzu nach Fertigstellung den Entwurf bzw. die Zugangsdaten. Das Werk gilt als abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht binnen einer Woche die Abnahme schriftlich oder per E-Mail unter Angabe mindestens eines Mangels verweigert.

(2) GMedia räumt dem Kunden an den von ihm gestalteten Werbemitteln ab Entstehung das ausschließliche und unbeschränkte Nutzungsrecht ein.

§6 Laufzeit von Dienstleistungsverträgen

Für verschiedene Bereiche ist der Abschluss von Dienstleistungsverträgen nötig. 

(1) Sofern nicht anders vereinbart, ist der Vertrag für eine Laufzeit von 12 Monaten abgeschlossen. Während der Laufzeit ist die ordentliche Kündigung ausgeschlossen. 

(2) Sofern nicht anders vereinbart, verlängert sich der Vertrag jeweils um weitere sechs Monate, wenn er nicht spätestens vier Wochen vor seinem Ablauf von einer Partei schriftlich oder per E-Mail gekündigt wird.

(3) Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

§7 Preise und Zahlung

(1) Der vereinbarte Preis für die Leistung von GMedia ergibt sich aus dem Angebot. Soweit nicht anders angegeben, sind angegebene Preise Nettopreise zzgl. Umsatzsteuer.

(2) Ist ein Preis für eine 12-monatige Laufzeit vereinbart, so ist dieser in zwölf monatlichen Raten jeweils im Voraus zu entrichten. Verlängert sich der Vertrag gemäß § 4 Abs. 2, bleiben die monatlichen Raten unverändert. Falls mit GMedia gesondert vereinbart, hat der Kunde die Möglichkeit die gesamte Summe unter Gewährung eines Rabattes in Form einer Einmalzahlung zu begleichen. 

(3) Über die monatliche Rate erhält der Auftraggeber eine Rechnung in digitaler Form. Rechnungsbeträge sind fällig und zahlbar binnen einer Woche nach Rechnungsdatum.  

(4) Im Bereich Webdesign rechnet GMedia grundsätzlich zu 50% in Vorkasse und 50% nach Fertigstellung ab. 

§8 Mitwirkung, überlassene Materialien

(1) Der Auftraggeber ist verpflichtet, in dem erforderlichen Ausmaß an der Erbringung der Leistungen von GMedia mitzuwirken, etwa indem er Informationen, Fotos und Inhalte zuliefert. Ist GMedia an der Leistungserbringung gehindert, weil der Auftraggeber erforderliche Daten nicht oder nicht rechtzeitig übermittelt, bleibt der Vergütungsanspruch von GMedia unberührt.

(2) Der Auftraggeber versichert, dass sämtliche zugelieferte Materialien (insbesondere Texte, Fotos, Marken) frei von Rechten Dritter sind. Er wird GMedia von möglichen Ansprüchen Dritter freistellen, die diese wegen der Nutzung dieser Materialien geltend macht. Hierzu gehören auch die Kosten der Rechtsverteidigung gegen solche Ansprüche.

§9 Haftung

(1) GMedia haftet in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haftet GMedia – soweit unter (3) nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung von GMedia vorbehaltlich der Regelung in (3) ausgeschlossen.

(3) Die Haftung von GMedia für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

(4) Gleiches gilt für Erfüllungsgehilfen und Vertreter.

§10 Sonstiges

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn der Kunde als Verbraucher handelt und zum Zeitpunkt der Nutzung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hat, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von dieser Rechtswahl unberührt.

(2) Wenn der Kunde als Kaufmann handelt, ist ausschließlicher Gerichtsstand Holzminden. Gleiches gilt, wenn der Kunde als Unternehmer handelt. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

(3) Wenn einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, bleibt der Vertrag im Übrigen gleichwohl wirksam. Gleiches gilt im Fall einer Regelungslücke.

§ 11 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleiben diese im Übrigen wirksam.